Biografie

Sorin Spasinovici wurde 1991 in Bukarest, Rumänien, geboren und begann sein Abenteuer durch die Musikwelt im Alter von 5 Jahren, als er von seinem Bruder Mladen Spasinovici (heute der 1. Solocellist an der Bukarester Nationaloper), der damals an der Musikhochschule "George Enescu" studierte, in die wunderbaren Klänge des Cellos eingeführt wurde. Er stellte Sorin auch die musikalischen Noten auf dem Notenblatt und auf dem Klavier vor. Da er diesen starken Einfluss hatte, war Sorin entschlossen, im Alter von 7 Jahren mit dem Studium an derselben Musikschule wie sein Bruder zu beginnen. Er begann mit der Violine bei prof. Mihaela Mailat, wobei er großes Talent und Leichtigkeit zeigte, was sich nach nur 2 Jahren bestätigte, als er zu seinem ersten Wettbewerb, dem Nationalen Musikwettbewerb (Olimpiada Nationala) ging, wo er den 2. Preis gewann. Ähnliche Preise folgten in den kommenden Jahren bei demselben Wettbewerb sowie beim Musikwettbewerb "Garabet Avachian". 

 

Im Alter von 14 Jahren entdeckte er den tiefen und warmen Klang der Bratsche und entschied sich für den Umzug seines Lebens, also ging er ab der achten Klasse in die Bratschenklasse von prof. Ph. D. Camelia Voda. Seine Bindung an das neue Instrument war natürlich und wurde mit der Zeit immer stärker und stärker. Er gewann mehrere Preise, darunter den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb "George Georgescu" in den Jahren 2006 und 2010 und den 2. Preis beim Nationalen Musikwettbewerb im Jahr 2008. 

 

Er setzte seine Studien an der Nationalen Musikuniversität in seiner Heimatstadt in der Bratschenklasse von Prof. Ph. D. Marian Movileanu fort. Im selben Jahr gewann er ein Probespiel für Bratschen-Aushilfe an der Nationaloper und war damals der jüngste Spieler im Orchester (20 Jahre alt). Ein Jahr später wurde er Mitglied des Rumänischen Jugendorchesters.  Das Jahr 2013 brachte zwei berufliche Erfolge: er wurde Mitglied des Jugendorchesters der Europäischen Union (EUYO) und gewann ein Probespiel für einen festen Tutti-Job an der Nationaloper. Diese beiden Orchester brachten ihm eine enorme Berufserfahrung, wobei das erste vier Jahre lang mit den besten jungen Musikern Europas unter der Leitung von Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Vasily Petrenko und Gianandrea Noseda spielte, mit Solisten wie Isabelle Faust, Gautier Capuçon, Angela Gheorghiu, Alisa Weilerstein und Simon Trpceski und in Sälen wie dem Konzerthaus Berlin, der Royal Albert Hall London oder dem Concertgebouw Amsterdam spielte, um nur einige zu nennen. Im Jahr 2014 verlieh ihm das EUYO den Lionel Bryer Memorial Fund Award und lud Sorin 2017 ein, als Solobratschist an der Sommertournee teilzunehmen. 

Am Opernhaus in Bukarest spielte er eine beständige Anzahl von Opern und Balletten von W.A. Mozart, G. Verdi, R. Wagner, P. Tschaikowsky, G. Puccini, L. Minkus. 

 

Nach erfolgreichem Abschluss seines Bachelorstudiums an der Nationalen Musikuniversität in Bukarest zog er nach Zürich, Schweiz, wo er sein Masterstudium in Music Performance an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Prof. Nicolas Corti begann. Während des gesamten zweiten Semesters hatte er eine befristete Tutti-Stelle im St. Galler Sinfonieorchester. Im folgenden Jahr gewann er ein Probespiel für ein Praktikum im Orchester des Musikkollegiums Winterthur. Das auf ein Jahr befristete Praktikum wurde wegen Sorins anerkanntem musikalischen Engagement um ein weiteres Jahr verlängert. 

 

Während seines ersten Masterstudiums in Zürich begann er, sich einer weiteren Leidenschaft von ihm zu widmen: dem Unterrichten. Deshalb erteilt er seit 2016 ständig privaten Violin- und Viola-Unterricht sowohl in klassischer Musik als auch in der Musik des Balkans. Und da diese Leidenschaft ein gründliches Studium erforderte, begann er 2018 seinen zweiten Master in Musikpädagogik an derselben Zürcher Schule bei Prof. Franziska Frick. Er absolvierte 2 Praktika - bei Prof. Verena Zeller an der Musikschule Zürcher Oberland und bei Prof. Dominique Polich an der Musikschule Schenkenbergertal und hat sein Masterstudium in 2020 abgeschlossen. Zurzeit ist er auch Bratschen-Aushilfe des Musikkollegiums Winterthur. 

In 2019 schloss sich Sorin dem National Symphony Orchestra of Romania (NSOR) als Solobratschist bei einer Tournee durch die Vereinigten Staaten von Amerika an. Unter der Leitung von Cristian Macelaru spielte das Orchester in Miami, New York, Detroit, New Jersey und Philadelphia und stellte Andrei Ionita und Wynton Marsalis als Solisten vor. Mit letzterem spielte das NSOR zusammen mit der Band Jazz at Lincoln Center in einem einzigartigen Klassik-Jazz-Projekt, das im New Yorker Rosentheater stattfand. 

Zwischen Oktober 2020 und März 2021 arbeitete er als Ersatzlehrer an der Kantonsschule Hohe Promenade in Zürich, wo er Geige und Bratsche unterrichtete. Auch in 2020 wurde er zum Dozenten der Streicherschüler an den von der Prova Musikschule Winterthur organisierten Musiklagern ernannt. 

Seit November 2021 ist er Assistenzdirigent des Streicherensembles der Prova Musikschule Winterthur. 

Zu Sorins letzten bemerkenswerten Konzertauftritten gehören ein Konzert in 2021 beim Festival da Jazz St. Moritz mit dem berühmten Schweizer Musiker Andreas Vollenweider und eine enge Zusammenarbeit mit dem großen Konzertpianisten Simon Trpčeski, mit dem Sorin in 2021 beim Musikfestival in Maribor, Slowenien, und in 2022 in der Wigmore Hall in London, UK, auftrat.  

Neben dem Spielen, Studieren und Unterrichten liebt es Sorin, verschiedene Musikstücke für verschiedene Ensembles zu arrangieren. Seit er 19 Jahre alt ist, arrangiert er ständig Musik aus verschiedenen Genres wie Klassik, Pop und Folklore für verschiedene Arten von Ensembles, von Duos bis hin zu Quintetten mit verschiedenen Instrumenten, insbesondere für Gruppen, mit denen er spielt. Das Trio Solaire ist eine dieser Gruppen, zu denen er mit der Bratsche, Roxana Popescu mit der Flöte und Leonor Maia mit der Harfe gehört. Die Gruppe wurde 2016 in Zürich gegründet und konzertiert in verschiedenen Städten der Schweiz sowie in Bukarest im rumänischen Athenäum. Eine weitere Gruppe, für die er fast das gesamte Repertoire arrangierte, ist das Bratschenquartett I Quattro Alti. Das 2017 gegründete I Quattro Alti, bestehend aus Sorin, Theodor Andreescu, Michael Carol Mai Antal und Iulian Popovici, hat bereits mehrere Konzerte in ganz Rumänien gegeben und steht kurz vor der Veröffentlichung seiner ersten CD. 

 

Nicht zuletzt liebt Sorin Spasinovici es, rumänische Volksmusik zu hören und aufzuführen, insbesondere einen speziellen Zweig davon, die "Muzica lautareasca". Mit der Zeit gelang es ihm, diesen anspruchsvollen Musikstil zu meistern und ihn mit höchster Professionalität und Hingabe zu spielen. Er ist auch einer der wenigen verfügbaren Bratschisten in der Welt, die ihn richtig unterrichten können. Als natürliche Konsequenz gründete er 2019 das Eastern Quartet, eine einzigartige Musikgruppe, die auf originelle Weise zwischen Klassik und Balkanmusik dribbelt. Die Gruppe besteht aus Sorin, Atanas Marinov mit der Klarinette, Seraphim von Werra mit dem Akkordeon und Orhan Remzi mit Keyboard/Trommel. In seiner kurzen Geschichte ist das Eastern Quartet bereits mehrmals in der Schweiz und in Österreich aufgetreten. Ihr Repertoire besteht aus einzigartigen Bearbeitungen klassischer Stücke von Komponisten wie A. Vivaldi, J. Brahms, A. Piazzolla, wobei sie die klassische Strenge meisterhaft mit den überraschenden Rhythmen und der Fantasie des Balkans verschmelzen.

Biography

Born in 1991 in Bucharest, Romania, Sorin Spasinovici started his adventure through the musical world at the age of 5 when he was introduced to the lovely sounds of the cello by his brother, Mladen Spasinovici, (now the 1st principal cellist at the Bucharest National Opera House) who was back then studying at the "George Enescu" High School of Music. He also introduced Sorin the musical notes on the staff as well as on the piano. Therefore, having this strong influence, Sorin was determined at the age of 7 to start studying at the same music school as his brother. He started with the violin with prof. Mihaela Mailat, showing great talent and ease, this being confirmed after just 2 years when he went to his first competition, the National Music Competition (Olimpiada Nationala) where he won the 2nd prize. Similar prizes followed in the coming years at the same competition as well as at the "Garabet Avachian" Music Competition. 

At the age of 14 he discovered the deep and warm sound of the viola and decided to make the move of his lifetime, so starting from his 8th grade he went to the viola class of prof. Ph. D. Camelia Voda. His bond with the new instrument was natural and getting stronger and stronger with time. He won several prizes including the 1st prize at the "George Georgescu" International Competition in 2006 and 2010 and the 2nd prize at the National Music Competition in 2008. 

He continued his studies at the National University of Music in his hometown at the viola class of prof. Ph. D. Marian Movileanu. That same year he won an audition for viola substitutes at the National Opera House being at the time the youngest player in the orchestra (20 years-old). One year later, he became a member of the Romanian Youth Orchestra.  2013 came with 2 professional achievements: he became a member of the European Union Youth Orchestra (EUYO) and won an audition for a permanent tutti job in the National Opera House. These two orchestras have brought him enormous professional experience, with the first one playing for four years together with the best young musicians in Europe under the baton of conductors such as Vladimir Ashkenazy, Vasily Petrenko and Gianandrea Noseda, with soloists such as Isabelle Faust, Gautier Capuçon, Angela Gheorghiu, Alisa Weilerstein and Simon Trpceski and playing in halls such as Konzerthaus Berlin, Royal Albert Hall London or Concertgebouw Amsterdam just to name a few. In 2014, EUYO co-awarded him the Lionel Bryer Memorial Fund Award and in 2017 invited Sorin to join the Summer Tour as principal viola. 

At the Opera House in Bucharest he played a consistent amount of operas and ballets by W.A. Mozart, G. Verdi, R. Wagner, P. Tchaikovsky, G. Puccini, L. Minkus. 

After successfully finishing his Bachelor's Degree at the National University of Music in Bucharest, he moved to Zürich, Switzerland where he started his Master's Degree in Music Performance at the Zürcher Hochschule der Künste at the class of prof. Nicolas Corti. During his entire second semester, he held a temporary tutti job in the St. Gallen Sinfonieorchester. The following year he won an audition for an internship at the Musikkollegium Winterthur Orchestra. The internship, meant for one year, was extended for one more year because of Sorin's well-appreciated musicianship. 

During his first master in Zürich he started fulfilling another passion of him: teaching. Therefore, since 2016 he has been constantly giving private violin and viola lessons on Classical music as well as on Balkan music. And since this passion needed thoroughgoing study, he started in 2018 his second master in Music Pedagogy at the same Zürich school with prof. Franziska Frick. He fulfilled 2 internships - with prof. Verena Zeller at the Musikschule Zürcher Oberland and with prof. Dominique Polich at the Musikschule Schenkenbergertal and finished his Master Degree in 2020. He is at the moment also a viola substitute of the Musikkollegium Winterthur.

In 2019, Sorin joined the National Symphony Orchestra of Romania (NSOR) as its principal viola in a tour throughout the United States of America. Conducted by Cristian Macelaru, the orchestra played in Miami, New York, Detroit, New Jersey and Philadelphia and featured Andrei Ionita and Wynton Marsalis as soloists. With the latter, the NSOR played together with the Jazz at Lincoln Center band in a unique Classical-Jazz project that took place in the Rose Theater in New York. 

Between October 2020 and March 2021, he worked as substituting teacher at the Kantonsschule Hohe Promenade in Zurich where he taught violin and viola. In 2020 he has also been appointed tutor of the string pupils at the Music Camps organized by the Prova Musikschule in Winterthur. 

Since November 2021, he is assistant conductor of the string ensemble of the Prova Musikschule in Winterthur. 

Sorin's latest most notable concert performances include a concert in 2021 at the Festival da Jazz St. Moritz with the famous Swiss musician Andreas Vollenweider and a close collaboration with the great concert pianist Simon Trpčeski with whom Sorin performed in 2021 at the music festival in Maribor, Slovenia and in 2022 at the Wigmore Hall in London, UK. 

Besides playing, studying and teaching, Sorin loves arranging different musical pieces for different ensembles. Since he was 19 he has been constantly arranging music from different genres such as Classical, Pop and Folk to different kinds of ensembles, from duos to quintets comprising various kinds of instruments, especially for groups with which he has been playing. Trio Solaire is one of these groups comprising him with the viola, Roxana Popescu with the flute and Leonor Maia with the harp. The group was founded in 2016 in Zürich and has been giving concerts in various cities in Switzerland as well as in Bucharest at the Romanian Athenaeum. Another group for which he arranged almost the entire repertoire is the I Quattro Alti viola quartet. Founded in 2017 and comprising of Sorin, Theodor Andreescu, Michael Carol Mai Antal and Iulian Popovici, I Quattro Alti had already several concerts throughout Romania and is about to release their first CD. 

Last but not least, Sorin Spasinovici loves listening and performing Romanian Folk Music, especially a special branch of it called "muzica lautareasca". With time, he got to master this demanding musical style playing it with maximum professionalism and dedication. He is also one of the few available violists in the world who can properly teach it. As a natural consequence, he founded in 2019 The Eastern Quartet, a unique musical group that dribbles between Classical and Balkan music in an original way. The group consists of Sorin, Atanas Marinov with the clarinet, Seraphim von Werra with the accordion and Orhan Remzi with the keyboard/drums. In their short history, The Eastern Quartet already performed several times in Switzerland and Austria. Their repertoire consists of unique arrangements of Classical pieces from composers such as A. Vivaldi, J. Brahms, A. Piazzolla, masterfully blending the Classical strictness with the surprising Balkan rhythms and fantasy.